Trachtenverband Bodensee ehrt seine Mitglieder

(Südkurier 18.04.2016) Helga Boonekamp ist seit 40 Jahren in der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen aktiv. Dafür ist sie nun ausgezeichnet worden.

Für 40 Jahre aktive Vereinstätigkeit in der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen ist Helga Boonekamp während der Hauptversammlung des Bodensee-, Heimat- und Trachtenverbandes im „Sternen“ ausgezeichnet worden. Werner Halder, Vorsitzender des 1921 gegründeten Verbandes, übereichte ihr die entsprechende Ehrennadel. Nach Mitteilung des Verbandes besteht dieser zurzeit aus 25 Vereinen mit rund 1900 Erwachsenen sowie 350 Kindern und Jugendlichen. Allerdings sinke die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr ab; vor zehn Jahren seien es noch fast 2500 Mitglieder gewesen. Aufmerksam gemacht wurde auf den Gauheimatabend des Verbandes, der im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Bestehen der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen am kommenden Samstag, 23. April ab 16 Uhr in der Lichtenbergschule stattfindet.