Geschichte

Es war nach dem 1. Weltkrieg als die damals im Bodenseegebiet bestehenden Trachtenvereine „D‘ Argen- taler“ Wangen/Allgäu, „D‘ bayrisch Bodenseer“ Lindau“, „Eichwäldler Stamm“ Lindau-Reutin“ und „D‘ Laiblachtaler“ Hergensweiler die Aufnahme in den 1912 gegründeten Allgäuer Gauverband suchten. Manches, was sich damals ereignete, sagte ihnen nicht zu und eifrige Männer befassten sich mit dem Gedanken, einen eigenen Gauverband zu gründen. Die Hauptinitiatoren, welche die Gründerversammlung vorbereiteten, waren

Franz SchliersmaierLindau
Hans BoschnerLindau
Fritz HaggHergensweiler
Josef FrehnerWangen/Allgäu
Gründungsväter

Am 12. Oktober 1921 wurde sodann im Saalbau zu Schlachters bei Lindau der Bodensee-Gauverband ins Leben gerufen.
Folgende Vereine waren anwesend:


„Achtaler“ Dornbirn (Vorarlberg)
Vorstand Eugen Grabhe

„Illtaler“ Feldkirch (Vorarlberg)
Vorstand Josef Gau

„Almrösl“ Heimenkirch
Vorstand Josef Epple

„D‘ Laiblachtaler“ Hergensweiler
Vorstand Georg Schweinberger

„D‘ bayrisch Bodenseer“ Lindau-Hoyren
Vorstand Jakob Lay

„Eichwäldler Stamm“ Lindau-Reutin
Vorstand Franz Schliersmaier

„Holzhackerbuam“ Lindau Altstadt
Vorstand Hans Simon

„Oberlaiblachtaler“ Opfenbach
Vorstand unbekannt

„D‘ Argentaler“ Wangen/Allgäu
Vorstand Ferdinand Sitta

Nach eingehender Aussprache erhielt der Verband den Namen „Bodenseegauverband der bayerischen, würt- tembergischen und vorarlbergischen Trachtenvereine“ mit dem Sitz in Schlachters bei Lindau.