Ein herzliches Grüß Gott auf unserer Homepage

Der Bodensee – Heimat – und Trachtenverband mit Sitz in Ravensburg wurde  1921 gegründet und ist Mitglied des Landesverband DER HEIMAT- UND TRACHTENVERBÄNDE Baden-Württemberg e. V.

Tradition und Fortschritt. Das lebt der Bodensegau Trachtenverband in seinem Tun und Handeln.

Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition.

Carl Friedrich von Weizsäcker

Zweck und Aufgabe des Bodenseegaus ist die Zusammenfassung aller im Bereich des Bodenseegebiets, sowie aus den angrenzenden Gebieten vorhandenen Heimat- und Trachtenvereine. Ziel ist es, ihre Interessen wirksam und einheitlich nach außen zu vertreten und die Vereine in ihrer heimat- und volkstumsfördernden Tätigkeit zu unterstützen. Der Bodenseegau übt damit eine kulturelle und gemeinnützige Tätigkeit aus.

Eine umfangreiche Information rund um die Arbeit im Gauverband und den Vereinen soll diese Seite bieten. Der Gauverband unterstütz die Vereine z.B. mit einem Leitfaden für Gau- und Heimatfeste. Diese Leitfäden sollen es unseren Vereinen in Zukunft erleichtern Gauveranstaltungen durchzuführen. Die Aus- und Weiterbildung der Jugendleiter/inen in den Vereinen steht ganz oben auf unsrer Agenda. Die intensive Förderung der Jugend in den Vereinen ist unser oberstes Gebot.