Treu dem guten

In Wangen gibt es farbiges Brauchtum in allen Facetten

13. Oktober 2019

Claudia Bischofberger

Beim Anblick der vielen farbenfrohen Trachtenträgern, die den Saal der Stadthalle in Wangen erfüllten, wurde selbst das Herbstlaub blass. Die Vorsitzende der Argentaler, Brigitte Kobel, war sichtlich gerührt, als sie bei ihrer Begrüßung den Blick über Hunderte von Gästen richtete, die der Einladung gefolgt waren.

Der Bodensee-Heimat- und Trachtenverband ist die Dachorganisation für 23 Vereine aus dem Gebiet Bodensee, Oberschwaben, Schwäbische Alb, Schwarzwald und Allgäu. Sie alle fanden sich in Wangen zusammen, um gemeinsam zu singen, zu musizieren, aber auch zum Schuhplattler. „Tracht ist Kultur, die Liebe zu unserer Heimat und die Pflege unseres Brauchtums“, erinnert der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenverbands, Werner Halder. Denn Brauchtum sei nichts Starres und Verstaubtes, sondern werde fortgeführt und gelebt in den Trachtenvereinen. Dies gelte auch für die Jugend. Mit viel Freude und Herzblut stünden auch die jungen Menschen zum Brauchtum und machten immer wieder deutlich, dass das Brauchtum nicht nur Sache der älteren Menschen ist.

Das zeigte sich in den Darbietungen: Groß und Klein gemeinsam tanzten den „Knopfloch-Tanz“ und versprühten dabei eine ansteckende Lebensfreude. Mit Fahnenschwingen und der „Herzschmerz-Polka“ brachte der Trachtenverein Schumlach Lindenberg das Publikum in Fahrt. Wobei der Moderator und Ehrenvorsitzende der Trachtenjugend Baden-Württemberg, Reinhold Lammpater, erklärte, dass die Gäste nicht aus dem Lindenberg gleich nebenan kommen. Vielmehr hätten die Trachtler einen längeren Weg hinter sich, denn dieses Lindenberg sei in Thüringen und bereits um halb fünf morgens habe sich die Gruppe auf den Weg gemacht.

Starke Männer, jung und alt, maßen beim Banklplattler ihre Kräfte. Bänke tragen, auf die Bänke hoch und runter. Und dann auch noch den Schuhplattler tanzen. Eine sportliche Herausforderung und ein begeistertes Publikum. Bei einer musikalischen Runde mit Harfe, Flöte und Akkordeon spielte die Gaumusikgruppe einen Marsch, einen Walzer, eine Polka und einen Rheinländer Volkstanz. Auch in Portugal pflegt man Traditionen. Der portugiesische Folkloreverein Wangen präsentierte Tänze aus seiner Heimat in farbenfroher Tracht.

Doch auch die Gäste hatten Gelegenheit zu tanzen. Mit der Huigarte-Musik aus Lindenberg kam jeder auf seine Kosten. Mit dem Bodenseegaulied, das mit dem Glockenspiel begleitet wurde, neigte sich ein facettenreicher und nach allen Regeln der Tradition erlebter Abend dem Ende zu.

D`Schoßseer“ lassen das Brauchtum hochleben

1. Mai 2018 Schwäbische Zeitung

Der Trachtenverein „D`Schoßseer Bad Waldsee“ hat sein 90-jähriges Bestehen groß gefeiert. In der Stadthalle folgten mehr als 200 Interessierte den Tänzen.

Die Jubiläumsfeier begann mit einer Feierstunde im Sitzungssaal im Rathaus. Bürgermeister Roland Weinschenk begrüßte den Trachtenverein und die Vorstände der Vereine des Trachtenverbandes vom Bodenseegau. Dabei war der Sitzungssaal für alle Gäste zu klein. Nach seiner Begrüßung übergab das Stadtoberhaupt das Wort an Barny Bitterwolf, der mit den Gästen gleich zwei Lieder einstudierte. Die Anwesenden sangen gerne mit. Außer einigem Brauchtum erklärte Bitterwolf noch die Sackpfeife. Anschließend wurde Peter Resl für mehr als 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Vorsitzender Alfred Heiß junior gab einige Anekdoten aus der Chronik zum Besten.

Deutscher Trachtentag in Marburg/Hessen vom 23.03. - 25.03.2018

Am Freitag den 23.03.2018 traf sich der Bundesvorstand des DTV im Hotel Carle in Marburg-Cappel zur Vorstandssitzung.

Die Delegierten der Landesverbände trafen sich am Freitagabend zu einem Begrüßungsabend im Bürgerhaus in Cappel. Am Samstag folgte dann um 10.00 Uhr eine Beratung des Bundesvorstandes mit den Vorsitzenden der Landesverbände, im Rathaus in Marburg.

Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlung 2018 in Bad Waldsee

In Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt wurden für 15-jährige Funktionstätigikeit im Bodensee- Heimat- und Trachtenverband die Ehrenadel in Gold an Trude Pfender, Otto Berenbold und Holger Haga, für 20-jährige  Funktionstätigkeit die Ehrennadel in Gold an Egon Fackler, Eberhard Otto und Reinhold Lampater verliehen.

weitere Bilder finden Sie im Fotoalbum

Helmut Halbhuber erhält Heimatmedaille des Landes

(Südkurier Holger Kleinstück, 13.09.17) Für seine Verdienste um die Heimat ist Helmut Halbhuber aus Oberuhldingen in Karlsruhe mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Übergabe der Heimatmedaillen, die Finanzstaatssekretärin Gisela Splett für zehn Personen vornahm, bildete den Auftakt der Landesfesttage im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die in der vorigen Woche von der Stadt Karlsruhe ausgerichtet worden waren.