Treu dem guten

der Alten wollen

wir erhalten.

Heimat- und Trachtenverband kämpft mit Mitgliederschwund

Vorstand wird bei der Mitgliederversammlung in Hergensweiler größtenteils wiedergewählt

SZ Hergensweiler isa Die Mitglieder des Bodensee-Heimat- und Trachtenverband werden immer weniger. Zählte der Verband vor zehn Jahren noch 2500 Mitglieder, so seien es heuer gerade mal noch 1900. Das zeigte sich auf der Mitgliiderversammlung in Hergensweiler. So hat sich der Verein in Ulm vergangenes Jahr aufgelöst und die Trachtengilde Riedlingen will aus dem Verband austreten. Der Vorsitzende Werner Halder sieht den Grund dafür in einer Entwicklung, von der auch viele andere Vereine betroffen sind: „Das Ehrenamt ist nicht mehr in.“ Er hofft dennoch, dass die Mitgliederzahlen wieder steigen.

Mit tiefer Trauer erfüllt uns der Tod unseres Trachtenkameraden

Manfred Hanke

Er verstarb an den Folgen einer langen, mit viel Geduld ertragenen Krankheit.

Manfred gehörte seit 1999 dem Trachtenverein Waldburg an und wurde im selben Jahr unser Chronist. Im Jahr 2004 übernahm er zusätzlich das Amt des Schriftführers. Er war ein Meister der Schreibfeder und erfreute uns mit seinen wortwitzigen und schöngeistigen Werken. Mit vollem Herzblut erfüllte er sein Amt als Schriftführer bis zum Schluss. Darüber hinaus bekleidete Manfred in den Jahren 2004 – 2010 das Amt des Schriftführers im Bodensee – Heimat- und Trachtenverband.

Trachtenverband Bodensee ehrt seine Mitglieder

(Südkurier 18.04.2016) Helga Boonekamp ist seit 40 Jahren in der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen aktiv. Dafür ist sie nun ausgezeichnet worden.

Für 40 Jahre aktive Vereinstätigkeit in der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen ist Helga Boonekamp während der Hauptversammlung des Bodensee-, Heimat- und Trachtenverbandes im „Sternen“ ausgezeichnet worden. Werner Halder, Vorsitzender des 1921 gegründeten Verbandes, übereichte ihr die entsprechende Ehrennadel. Nach Mitteilung des Verbandes besteht dieser zurzeit aus 25 Vereinen mit rund 1900 Erwachsenen sowie 350 Kindern und Jugendlichen. Allerdings sinke die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr ab; vor zehn Jahren seien es noch fast 2500 Mitglieder gewesen. Aufmerksam gemacht wurde auf den Gauheimatabend des Verbandes, der im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Bestehen der Trachtengruppe Uhldingen-Mühlhofen am kommenden Samstag, 23. April ab 16 Uhr in der Lichtenbergschule stattfindet.